E1 unterliegen dem ATSV Erlangen nach starkem Spiel


15. September 2018 - Jörg Stege

Unser 2009er Jahrgang trat im ersten Spiel der E1 Runde beim ATSV Erlangen an. Im Spiel gegen den nächsthöheren Jahrgang der Gastgeber sollten unsere Jungs beweisen, wie weit sie schon sind. Die Maßgabe der Trainer war, ohne Angst gegen den körperlich überlegenen Gegner anzutreten und zu versuchen sich spielerisch Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Taktisch sollten aus einer geordneten Abwehr die Chancen gesucht und genutzt werden.

Doch bereits mit dem ersten Angriff waren alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen. Die Jungs des ATSV  kamen direkt nach dem Anpfiff unbedrängt zum Abschluss und der Ball zappelte mit dem ersten Versuch in unserem Netz. Davon geschockt dauerte es einige Minuten bis wir im Spiel waren. Als dann aber alle Spieler die anfängliche Zurückhaltung abgelegt hatten, waren wir duchaus gleichwertig. In diese Phase kam dann das nächste Tor der Gastgeber, welches wiederum dadurch begünstigt war, dass wir sehr passiv verteidigten. Man hätte in diesm Moment die Angst haben können, dass unser Team zurück stecken würde, das genaue Gegenteil war aber der Fall. Ab der 10. Minute erspielten sich unsere Jungs in kurzen Abständen einige sehr gute Gelegenheiten, welche jedoch alle nicht mit der nötigen Entschlossenheit verwertet wurden. Man merkte dem Gegner an, dass er diese Spielentwicklung nicht erwartet hatte. Unsere Mannschaft war sogar spielbestimmend und es wurde sehr ansehnlich kombiniert. Torchancen auf beiden Seiten waren das Resultat. Während der ATSV noch eine weitere Chance nutzen konnte, versiebten wir aber eine Reihe an Hochkarätern. Trotz eines Spielstandes von 3:0 ging es unter Applaus von Eltern und Trainern in die Halbzeit.

In der Halbzeit gab es viel Lob von Seiten der Trainer und die Jungs wollten versuchen, das Spiel nochmal zu drehen.

Doch auch dieses mal gab es direkt im Anschluss die kalte Dusche und all die guten Vorsätze waren dahin. Wieder war es der erste Schuss,  der unhaltbar in unserem Tor einschlug und auch dieses mal war nicht viel von Abwehrverhalten zu sehen. Im Anschluss war es ein sehr ansehnliches, schnelles Spiel, welches der ATSV bestimmte. Man sah, dass einige unserer Jungs dem hohem Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen mussten und wir waren nicht mehr ganz so zwingend wie vor dem Wechsel. Trotzdem gab es aber noch einige Torchancen auf beiden Seiten. Während der ATSV seine Gelegenheiten nutzte, waren wir weiterhin zu unkonzentriert oder hatten manchmal einfach auch nur Pech. Als dann alle dachten, dass wir es nicht mehr zum Torerfolg schaffen würden, netze Alex kurz vor Schluss doch noch einmal zum 7:1 Endstand ein.

Der ATSV gewann ein gutes und faires E-Juniorenspiel verdient, allerdings um einige Tore zu hoch mit 7:1. Unsere Jungs hielten lange Zeit spielerisch und körperlich gut mit und dürfen Stolz auf die gezeigte Leistung sein. Was allerdings unbedingt verbessert werden muss, ist die Konzentration im Abwehrverhalten, gerade zu Spielbeginn. 

Fazit: Wenn die einfachen Fehler in der Abwehr abgestellt sind und wir ein wenig mehr Entschlossenheit und Konzentration im Torabschluss zeigen, haben wir eine großartige Zukunft mit diesem Team. Das sah gegen den ATSV schon sehr gut aus, weiter so!

 

 

  « zurück